Heide MoldenhauerPortfolioJahrbücher für Geschichte Osteuropas – Zehnjahresregister (2003-2012)
Alte Bücher - Symbolbild - Redaktionalle Arbeit

Jahrbücher für Geschichte Osteuropas – Zehnjahresregister (2003-2012)

Redaktionelle Konzeption und Bearbeitung

Für die Fachzeitschrift Jahrbücher für Geschichte Osteuropas erstellte ich mit Hermann Beyer-Thoma das Zehnjahresregister 2003-2012, in dem alle Forschungsbeiträge und Rezensionen sowohl alphabetisch als auch systematisch erfasst sind. Hierzu erarbeitete ich ein Konzept für das Zehnjahresregister, das sich diesmal durch eine neue Systematik von den Vorgängerversionen unterschied. Zudem mussten die Schlagwörter ergänzt und angepasst werden. Als wissenschaftliche Hilfskraft brachte Frau Moldenhauer das Register mit Hilfe der Access-Datenbank fristgemäß und erfolgreich zu Ende. Es wird Anfang 2016 als Buch erscheinen.

Register. Band 51 (2003) – Band 60 (2012).